Norbert Burger

Norbert Burger

* 24.11.1932 in Köln-Ehrenfeld
† 16.05.2012
Erstellt von Zeitungsgruppe Köln
Angelegt am 16.05.2012
15.688 Besuche

Über den Trauerfall (1)

Hier finden Sie ganz besondere Erinnerungen an Norbert Burger, wie z.B. Bilder von schönen Momenten, die Trauerrede oder die Lebensgeschichte.

16.05.2012 um 15:09 Uhr von Zeitungsgruppe

Der frühere Kölner Oberbürgermeister Norbert Burger ist tot. Der SPD-Politiker starb am Mittwoch nach einer langen Krebserkrankung im Alter von 79 Jahren. Burger war von 1980 bis 1999 Stadtoberhaupt. In seiner langjährigen Amtszeit prägte Burger die Kölner Stadtgeschichte maßgeblich. Mit einer Dienstzeit von 19 Jahren war er der längste amtierende Kölner Oberbürgermeister des 20. Jahrhunderts. Zwischen 1985 und 2000 saß Burger zudem im Landtag.

Noch im Jahr seines Ausscheidens als Oberbürgermeister, am 21. Oktober 1999, wurde Burger wegen seiner Verdienste um die Köln die Ehrenbürgerwürde der Stadt zu verliehen. In der Verleihungsurkunde steht: „Sein Leitbild war immer die solidarische Stadt, eine Stadt, die allen Bürgerinnen und Bürgern Raum lässt und Chancen eröffnet.“

Städtepartnerschaft mit Bethlehem

Als Mann des Ausgleichs wollte der studierte Jurist die alten Gräben zwischen den Rheinmetropolen Düsseldorf, Köln und Bonn überwinden. Besonders nach dem Bonner Umzugsbeschluss legte er den Fokus auf eine gemeinsame Zukunft der Region. Er setzte sich dafür ein, dass sich mehr Unternehmen ansiedelten und die Medienwirtschaft in der Kölner Region einen Platz fand. Zwischen 1993 und 1995 stand Burger als Präsident an der Spitze des Deutschen Städtetages.

International engagierte er sich für Palästina, in dem er in seiner Amtszeit eine Städtepartnerschaft mit Bethlehem auf den Weg brachte. Angeblich war es die erste Partnerschaft zwischen einer deutschen Kommune und einer palästinensischen Stadt.

In Ehrenfeld auf die Welt gekommen

Ministerpräsident Johannes Rau würdigte im Oktober 1996 die Verdienste Norbert Burgers um das Gemeinwesen mit der Verleihung des Großen Verdienstkreuzes mit Stern. Der Belgische König ehrte ihn ebenfalls 1996 mit dem Kommandeurkreuz im Leopold-Orden. Nicht zuletzt gehörte Burger zu den Vätern der regionalen Kooperation im Verein Regio Köln Bonn und Nachbarn e.V.

Burger kam am 24. November 1932 im Kölner Stadtteil Ehrenfeld zur Welt. Zu diesem Zeitpunkt war der spätere Bundeskanzler Konrad Adenauer Stadtoberhaupt. Nach dem Abitur und einem Jurastudium durchlief Burger mehrere Verwaltungsstationen. Unter anderem war er im Presse- und Informationsamt der Bundesregierung und im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit tätig. Der SPD trat er 1957 bei. Burger hinterlässt drei Kinder. (ksta, dapd)